Christoph Oberlehner (l., Standort-Manager Österreich für das Internationale Fußball Institut IFI) und Magister (FH) Raphael Oberndorfinger (r., Direktor Finanzen & Organisation des OÖFV) haben die Kooperationsvereinbarung IFI & OÖFV geschlossen.

Der Oberösterreichische Fußballverband (OÖFV) und das Internationale Fußball Institut (IFI) haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. In dem bis 31.12.2026 datierten Papier vereinbaren die Partner die Zusammenarbeit etwa auf den Gebieten der Aus- und Weiterbildung, Verbandsentwicklung, Strategie oder Personal- und Führungskräfteentwicklung. In Österreich kooperiert das in Ismaning bei München ansässige IFI unter anderen mit der Österreichischen Fußball-Bundesliga, dem ÖFB und dem SK Rapid Wien, in Deutschland unter anderen mit dem Bayerischen Fußball-Verband, dem FC Bayern Campus, der VfB Stuttgart Bildungsakademie oder Hannover 96.

Seit zehn Jahren unterstützt der OÖ FUSSBALLVERBAND Funktionäre und Vereinsmitarbeiter im Rahmen des Vereinscoachings bei ihrer herausfordernden Tätigkeit, weil das Finden, Binden und Motivieren dieser Verantwortungsträger sowie deren Professionalisierung die Existenzgrundlage für die Aufrechterhaltung des organisierten Spielbetriebs darstellen. Von diesem gemeinsam mit der Österreichischen Gesundheitskasse etablierten innovativen Fortbildungsmodell, dessen Fokus auf Maßnahmen zur Stärkung der notwendigen Kompetenzen liegt, haben seither über 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitiert. Um das Angebot für die Mitglieder der 376 OÖFV-Vereine weiter zu optimieren, ist ab April 2024 das Internationale Fußball Institut (IFI) offizieller Kooperations- und Bildungspartner des OÖ FUSSBALLVERBANDES.

Das IFI wird seine Expertise nicht nur bei Vereinscoaching-Veranstaltungen einbringen, sondern ermöglicht den Vereinsmitarbeitern einen top Zugang zu den zahlreichen eigenen Fortbildungsangeboten. „Im Vereinscoaching decken wir eine breite Palette an Themen ab, die für den Amateurbereich relevant ist. Das Angebot des IFI ist ideal für jene Interessierten, die darüber hinaus noch spezifischer in die Tiefe gehen und zertifizierte Kurse oder Studiengänge absolvieren möchten. Zudem profitiert der OÖFV auch selbst von einem Wissenstransfer im Zuge der Kooperation“, erklärt OÖFV-Direktor Raphael Oberndorfinger.

Das Internationale Fußball Institut (IFI) in Ismaning ist eine auf den Bereich Spitzenfußball spezialisierte, akademische Beratungs- und Forschungseinrichtung. Es ist Teil des International University Networks, zu dem darüber hinaus die Hochschule für angewandtes Management (HAM), die Deutsche Hochschule für Gesundheit & Sport (DHGS), die Privatuniversität Schloss Seeburg (SCU) sowie das universitäre Hochschulinstitut Schaffhausen (HSSH) gehören.

Das IFI ist Experte für Ausbildung und Consulting im Fußball – individuell, umsetzungsstark und erfolgsorientiert. Das IFI agiert als individueller Berater von Clubs, Verbänden, Unternehmen, Medien und Einzelpersonen. Zudem fungiert das IFI als Qualifizierer mittels zahlreicher, speziell auf den Fußballmarkt zugeschnittener Zertifikatsprogramme. Der Studiengang Fußballmanagement gilt als Vorreiter seiner Branche. Besonderes Augenmerk legt das IFI auf die Förderung des Einstiegs und der Karriere von Frauen im Fußball. Das IFI agiert außerdem mit innovativen Konzepten als Leistungsoptimierer auf Profiebene wie auf Amateurniveau und bietet umfangreiches akademisches Know-how als Analyst. IFI-Studien charakterisiert eine ausgeprägte Anwendungsorientierung, die aus der engen Verzahnung von Wissenschaft und Praxis resultiert.

Björn Bremer (Geschäftsführer des IFI): „Ich freue mich sehr darüber, dass der Oberösterreichische Fußballverband und das IFI in den kommenden Jahren in einer offiziellen Partnerschaft zusammenarbeiten werden. Ich habe den OÖFV als einen sehr innovativen Verband mit vorbildlichen Strukturen kennengelernt und werde mich persönlich in einem Consulting-Projekt zur Verbands- und Strategieentwicklung in dieser Kooperation engagieren. Darüber hinaus ist es uns ein wichtiges Anliegen, allen Menschen im Wirkungskreis des OÖFV – seien es Trainerinnen und Trainer, Verbandsfunktionäre oder Vereinsmitarbeiter – mit unseren IFI-Produkten Angebote zur Weiterentwicklung zu eröffnen. So wollen und können wir den Fußball gemeinsam jeden Tag ein Stückchen besser machen.“