Trainer*innen der Jungschanzer wollen Wissensdurst am IFI stillen. Bild-Quelle: FC Ingolstadt

All die Mitarbeiter, die sowohl auf dem Rasen als auch abseits des Spielfelds für die Schanzer Familie einstehen, liegen dem FC Ingolstadt 04 am Herzen. Deswegen kümmert sich der FCI insbesondere um deren Aus- und Weiterbildung und kooperiert dazu mit dem Internationalen Fußball Institut (IFI). Zugleich werden den Studierenden am IFI u. a. auch Praxis-Know-how aus und Job-Chancen in Ingolstadt zugutekommen. 

„Wir wollen unsere Partnerschaft mit dem IFI dafür nutzen, eine aktivere Rolle in der Vermittlung von Wissen und Kompetenzen einzunehmen. Im Zusammenspiel mit unserer Offenheit gegenüber spannenden, leistungsfördernden Aus- und Weiterbildungen bietet die geographische Nähe zum IFI eine sehr gute Möglichkeit, fachspezifische Angebote für bestehende und angehende Trainer und Spezialisten zu kreieren“, sagt FCI-Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer. Theoretische Inhalte sollen unmittelbar in die Praxis überführt werden, um Lernerfolge besser zu verankern und damit nachhaltig zu sichern. 

Zudem führt Beiersdorfer das Thema Recruiting als Pluspunkt der Kooperation an: „Wir sind davon überzeugt, dass uns der direkte Zugang zum umfassenden Netzwerk des IFI im Rahmen unserer Personalauswahl und -gewinnung erheblich weiterhelfen wird." 

Im Zuge der Bildungskooperation eröffnen sich durch diverse Aus- und Weiterbildungsprogramme reichlich neue Perspektiven – für aufstrebende Spieler, Trainer sowie Mitarbeiter mit anderer Expertise. So kann die Belegschaft des Drittligisten – in ihrem spezifischen Fachbereich – unter anderem als Dozent am IFI fungieren, sich neues Wissen sowie bewährte und innovative Methoden aneignen, entsprechende Zertifikate sammeln und nationalen sowie internationalen Veranstaltungen beiwohnen.  

„Wir freuen uns, die vertrauensvolle Partnerschaft mit dem FC Ingolstadt 04 in Fahrt zu bringen. Unser gemeinsames Verständnis für die essenzielle Rolle von erstklassiger Aus- und Weiterbildung für Vereinsmitarbeitende verbindet uns“, so Dr. Anselm Küchle. Der Leiter Aus- und Weiterbildung des IFI hat kürzlich zahlreichen Trainern der Jungschanzer im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Audi Sportpark einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten zur Kompetenzerweiterung gegeben: „Wir werden unseren Teil dazu beitragen, dass sich die Schanzer Mitarbeitenden so qualifizieren können, dass sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet sind.“