Wenn Weiterbildung und Forschung im Fußball, dann mit dem IFI: Das in München/Ismaning ansässige Internationale Fußball Institut IFI und Hannover 96 arbeiten ab sofort als offizielle Partner zusammen. Somit schließt das IFI als führendes Kompetenzzentrum im Fußball im deutschsprachigen Raum nach den Kooperationen mit dem FC Bayern Campus, der VfB Stuttgart Akademie und dem 1. FC Nürnberg in Süddeutschland sowie Dynamo Dresden im Osten auch in Norddeutschland eine offizielle Partnerschaft mit einem namhaften Profiklub.

Ein vorrangiges Ziel der Kooperation mit dem ambitionierten Zweitligisten aus der niedersächsischen Landeshauptstadt ist der Austausch von Expertise, von dem etwa Nachwuchsspieler und Mitarbeitende von Hannover 96 profitieren können. So öffnet das IFI allen Interessierten bei Hannover 96 seine und die Aus- und Weiterbildungsangebote der weiteren zum Hochschulnetzwerk IUNworld gehörenden Bildungseinrichtungen. Hannover 96 kann auch Praxisprojekte am IFI anstoßen und deren Ergebnisse verwerten.

Da das Internationale Fußball Institut zum Hochschulnetzwerk IUNworld gehört, stehen dem Partner Hannover 96 die Optionen der Hochschule für angewandtes Management (HAM) offen, die auch in Hannover einen Campus betreibt. Ebenfalls Teil dieses Netzwerkes sind die Privatuniversität Schloss Seeburg, an der der Vorstandsvorsitzende der FC Bayern München AG Oliver Kahn sein MBA-Studium absolvierte, und die Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport (vormals Hochschule für Gesundheit und Sport), an der Bayern-Coach Julian Nagelsmann seinen B.A. „Sport und angewandte Trainingslehre“ gemacht hat.

Björn Bremer, Geschäftsführer des IFI: „Ich war zehn Jahre in der Geschäftsleitung der verschiedenen Gesellschaften bei Hannover 96 tätig. Deswegen kenne ich die Gegebenheiten in Hannover sehr gut und viele Menschen im Klub liegen mir am Herzen. Darüber hinaus verbindet mich zum Beispiel mit dem aktuellen 96-Trainer Stefan Leitl eine gemeinsame Zeit beim 1. FC Nürnberg, wo wir 2001 zusammen den Bundesliga-Aufstieg feiern konnten. Er war Spieler, ich Geschäftsführer. Diese und weitere Verbindungen nach Niedersachsen machen diese Kooperation für mich zu einer Herzensangelegenheit.

Da dies für einen Kaufmann aber nicht die alleinige Grundlage einer Partnerschaft sein darf, kann ich aus voller Überzeugung sagen: Diese Zusammenarbeit passt auch inhaltlich außerordentlich gut, weil beide Partner den Fußball jeden Tag ein bisschen besser machen wollen. Das IFI wird seine Kompetenzen in Aus- und Weiterbildung, Personalentwicklung oder im Consulting einbringen, gleichzeitig werden zum Beispiel unsere Studierenden von der Expertise der Mitarbeitenden von Hannover 96 profitieren können. Wir am IFI freuen uns jedenfalls sehr darauf, ab sofort als offizielle Partner mit Hannover 96 zusammenzuarbeiten. Hannover 96 ist ein ‚gefühlter Bundesligist‘ und entsprechend betrachten wir diese Kooperation als eine weitere Bestätigung für das Internationale Fußball Institut IFI in seiner Stellung als führendes Kompetenzzentrum für Fußball im deutschsprachigen Raum.“

Marcus Mann, Sportdirektor Hannover 96: „Das Internationale Fußball Institut hat sich in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeitet und agiert mit seinen Aus- und Weiterbildungsangeboten inhaltlich und technisch am Puls der Zeit. Mit Björn Bremer steht uns zudem ein Ansprechpartner in der Geschäftsführung zur Verfügung, der 96 noch immer sehr gut kennt und uns Absprachen auch mal auf dem kurzen Dienstweg ermöglicht.“

Stefan Leitl, Cheftrainer Hannover 96: „Das Internationale Fußball Institut zeichnet sich durch seine fachliche Expertise im Bereich der Weiterbildung auf akademischem Niveau und praxisnahe Forschung aus. Ich hatte in der Vergangenheit – auch durch die standortbedingte Nähe des Instituts zu meiner Heimat Ismaning – bereits den einen oder anderen Berührungspunkt mit dem IFI und empfand den Austausch immer als fruchtbar und spannend.“