Dr. Anselm Küchle...

...ist Leiter des Fachbereichs Aus- und Weiterbildung am Internationalen Fußball Institut. In dieser Rolle, hat er in den letzten Jahren, seine Dissertation zum Thema "Trainerkompetenzen im Spitzenfußball" in Zusammenarbeit mit der DFB-Akademie verfasst. Die Ergebnisse seiner jahrelangen Arbeit, sind nun die Basis für den DFB-Podcast "Trainer*innen-Kompetenzen im Profifußball", der vor kurzem veröffentlicht wurde.

Der DFB-Akademie-Podcast mit Dr. Anselm Küchle mit dem Titel "Trainer*innen-Kompetenzen im Profifußball" wurde gerade veröffentlicht - wie kam es zu der Zusammenarbeit und was steckt inhaltlich dahinter?

Die ursprüngliche Idee für dieses Podcast entstand im Austausch zwischen Lennart Claussen (Trainer*innenausbilder der DFB-Akademie, Anm. d. Red.) und mir. Wir haben das DFB-intern geteilt und mit den Expert*innen von Philippka besprochen. Schnell waren wir uns einig: ein spannendes Format! Ein Podcast von Trainern für Trainer, der inhaltlich fundiert, praxisnah und lehrreich ist. Im Podcast werden Dennis Schunke, Chefredakteur der DFB-Fachzeitschrift "Fussballtraining", und ich jeden Monat einen Trainer oder eine Trainerin aus dem Profifußball zu Gast haben. Die zweite Folge wird bereits Mitte November erscheinen.

Deine Doktorarbeit "Trainerkompetenzen im Spitzenfußball" ist die Basis des DFB-Podcast. Wie werden deine Ergebnisse konkret für de Podcast genutzt?

Ich habe unterschiedliche Kompetenzen herausgearbeitet, die für Trainer*innen im Profifußball sehr wichtig sind. In unserem Podcast werden wir in jeder Folge eine spezifische Kompetenz in den Fokus rücken und diese aus theoretischen und praktischen Perspektiven diskutieren. Natürlich wollen wir auch spezielle Handlungstipps, "life-hacks" udn Best Practices für Trainer*innen herausarbeiten.

Für welche Zielgruppe ist der DFB-Podcast geeignet? Wer sollte den Podcast regelmäßig anhören?

Eine Zielgruppe verbirgt sich bereits im Namen des Podcast - "Trainer*innen-Kompetenzen im Profifußball". Aus meiner Sicht sind die Folgen aber gleichermaßen für Trainer*innen aus dem Profi- und Amateurfußball interessant und relevant, weil sich diverse Abläufe, Aufgaben, Geschehnisse vergleichen lassen. Da wir auch immer die Perspektive weiterer Akteure wie zum Beispiel der Co-Trainer, Spezialtrainer und sportlichen Leiter mit einfließen lassen, ist unser Podcast auch für doese Zielgruppen interessant. Ich könnte den Bogen natürlich noch größer spannen und sagen: Für alle Fußballinteressierten ist etwas dabei!

Link zum Podcast auf Spotify: https://open.spotify.com/show/0egt8dvb5cfrPcBFfxHgUy?si=379b406c031543ce&nd=1

Link zum Podcast auf Apple: https://podcasts.apple.com/podcast/id1651869498

Link zum Podcast auf Podigee: https://trainerinnen-kompetenzen-im-profifuball.podigee.io/2-neue-episode

Link zum Podcast auf Deezer: https://www.deezer.com/de/show/5305357

Link zum LinkedIn-Profil von Dr. Anselm Küchle: https://www.linkedin.com/in/anselmkuechle14111991/