Fußball-Legenden spielen zusammen für den guten Zweck - für das Team Bananenflanke

Das Team Bananenflanke ist ein innovatives Fußballprojekt speziell für Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung. Der Dachverband der jeweiligen Teams ist die Bananenflankenliga e.V. Die Teams sind deutschlandweit vertreten. Im Vordergrund steht der Fußball, doch dahinter noch viel mehr: Die Emotionen, die der Fußball weckt, tragen dazu bei, die Persönlichkeit und die soziale Kompetenz zu entwickeln. Darüber hinaus sind die Erfolgserlebnisse der Pfeiler für die Steigerung des persönlichen Selbstwertgefühls der Kinder.

Die Bananenflanker-Legenden, eine Vereinigung von ehemaligen und aktuellen Profifußballer*innen, veranstalteten am 14. Januar 2023 in der Donau-Arena in Regensburg ihr drittes Budenzauber-Hallenturnier mit zahlreichen Legenden-Teams der Profivereine. In diesem Jahr waren der SSV Jahn Regensburg, der 1. FC Nürnberg, der TSV 1860 München, Bayer 04 Leverkusen, der Hamburger SV und Borussia Dortmund mit vielen Allstars, zu denen u. a. Stephan Kießling, Gonzalo Castro, David Odonkor und Heiko Herrlich zählten.

Zu diesen Profivereinen mischten sich der Titelverteidiger des letzten Turniers, die Bananenflanker-Legenden, denen u. a. die IFI-Alumni Simone Laudehr (HZ Spielanalyst im professionellen Fußball), Sascha Bigalke (Masterclass Football Analytics & Leadership) und der Dozent aus dem Studiengang Fußballmanagement, Patrick Mölzl angehören und das Team Balu4Kids & Friends mit Ex-Profis wie Andreas Ottl, Christian Träsch oder Julian Schieber.

Das Internationale Fußball Institut war als Partner der Bananenflanker-Legenden mit vor Ort in der Donauarena, die mit circa 2.500 Zuschauer*innen gut gefüllt war.

Neben technisch hochklassigem Fußball der Allstar-Teams war das absolute Highlight des Turniers das Spiel der Jugendlichen des Team Bananenflanke "gelb" gegen das Team Bananenflanke "grün".  Unter dem ohrenbetäubenden Jubel der Zuschauer*innen entwickelte sich von Beginn an ein tolles Spiel, in dem die Leidenschaft für den Fußball und das Miteinander im Vordergrund stand.

Nach einem torreichen Spiel für beide Mannschaften, in dem das Endergebnis zweitrangig war, ließen sich die Spieler*innen beider Teams zurecht von den Zuschauer*innen feiern. Die Spieler*innen der Traditionsmannschaften ließen es sich nehmen, allen Jugendlichen handsignierte Trikots und Fanartikel ihrer Clubs zu schenken.

Das Benefizturnier gewann der TSV 1860 München in einem packenden Finale gegen Bayer 04 Leverkusen. Den dritten Platz belegte der 1. FC Nürnberg.

Über einen spannenden Turniertag hinweg konnten viele Spenden für das Team Bananenflanke gesammelt werden, die den Kindern und Jugendlichen zugute kommen.

Vielen Dank an den Ausrichter, die Bananenflanker-Legenden und speziell an den Organisator und Absolventen unserer Masterclass Football Analytics & Leadership, Jim-Patrick Müller, für die Möglichkeit, das wir als Partner an diesem Event teilnehmen konnten.