Pre-Analyse

FC Bayern München – VfB Stuttgart

1. Spieltag Bundesliga 2026/27, 28. August 2026

Zum Auftakt der Bundesligasaison erwartet der Double-Sieger FC Bayern München Herausforderer VfB Stuttgart

Am Ende der vergangenen Saison gewannen die Münchner das Double und stellten einen Torrekord (122 Treffer) auf. Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison konnten sie den Franz-Beckenbauer-Supercups bei Borussia Dortmund, dem Vizemeister, erfolgreich verteidigen.

Nun kommt zum ersten Bundesligaspiel der neuen Saison der VfB Stuttgart in die Münchner Arena. Die Schwaben gewannen das Erstrundenspiel im DFB-Pokal-Spiel bei FC Hansa Rostock mit 4:0 überzeugend.

Der FC Bayern hat die letzten sechs Spiele gegen den VfB Stuttgart gewonnen. Zuletzt setzte sich der FCB im DFB-Pokalfinale gegen gut spielende Schwaben mit 3:0 durch und ist nun auch im ersten Spiel der neuen Bundesligasaison Favorit. Seit Einführung des Eröffnungsspiels vor 25 Jahren hat der amtierende Meister noch nie ein Eröffnungsspiel verloren.

Als Tabellenvierter der vergangenen Bundesligasaison stellen die Stuttgarter die zweitbeste Offensive mit 71 Treffern und viertbeste Defensive mit 49 Gegentoren (FCB: 36, BVB: 34, RBL: 47).

Dies liegt unter anderem an Trainer Sebastian Hoeneß, der das Team konstant weiterentwickelt hat. Mit seiner Spielidee sorgt er dafür, dass die Spieler eine klare Struktur im Spiel haben.

In Ballbesitz soll über Ballbesitz verfolgen sie konsequent den Ansatz über Positionsspiel zu Raumöffnungen und damit zum mutigen vertikalen Spiel zu kommen.

In der Defensive agieren sie mit hohem Druck gegen den Ball und wollen intensiv pressen. Inwiefern dies in der Umsetzung gegen den Klassenprimus FC Bayern gelingt, werden wir sehen. Für die Münchner wird es definitiv gegen gut eingestellte und strukturierte Stuttgarter eine Herausforderung werden.

Welche Spieler prägen den VfB Stuttgart?

In der Offensive besitzt Deniz Undav zusätzlich zu seiner Wucht einen ausgeprägten Torjägerinstinkt. Neuzugang Dženan Pejčinović ist ein Stürmer, der mit beeindruckenden Laufwerten im Pressing sehr gut agiert und auch im Abschluss gefährlich ist, was seine drei Tore im DFB-Pokal gegen Hansa Rostock unterstreichen.

Im Mittelfeld ist Angelo Stiller der zentrale Spielmacher des Teams. Er wurde elf Jahre lang in der Nachwuchsabteilung des Rekordmeisters ausgebildet und spielte anschließend für die zweite Mannschaft des FC Bayern in der 3. Liga bereits unter Trainer Sebastian Hoeneß. Bilal El Khanouss, der für das starke Marokko bei der Weltmeisterschaft regelmäßig zum Einsatz kam, ist ebenso eine Alternative im Mittelfeld, wobei er laut Medienberichten noch den VfB verlassen könnte.

Außenspieler Chris Führich überzeugt durch technische Stärke und Kreativität im letzten Drittel und hat in der Vergangenheit schon öfter auch gegen Bayern gezeigt, zu was er im Stande ist.

Die Verfassung zum Saisonstart des FC Bayern:

Die Offensivstruktur bleibt im Vergleich zur Vorsaison nahezu unverändert: Harry Kane (36 Bundesliga-Tore, dreifacher Torschützenkönig), Michael Olise (bester Vorlagengeber mit 19 Stück, 15 Tore) und Luis Díaz (15 Tore, 14 Vorlagen) bilden weiterhin die zentrale Offensivachse. Beim 2:1 Sieg im Supercup gegen Borussia Dortmund zeigte die Mannschaft des FC Bayern insgesamt trotz verkürzter Sommervorbereitung eine überzeugende Leistung mit teils druckvollem Offensivspiel.

Neuzugang Nathanael Brown, der auf der „Zehn“ agierte, erzielte nach Vorlage von Michael Olise das 1:0. Hinzu kommt die Konkurrenz um Startelfplätze im Mittelfeld, u. a. zwischen Tom Bischof und Neuzugang Ismael Saibari (der gegen Dortmund bereits eingewechselt wurde).

Der Ansatz unter Kompany dürfte auch in dieser Spielzeit wieder lauten: hohes, intensives Pressing mit starker Mannorientierung, um das Spiel in der gegnerischen Hälfte zu halten, kombiniert mit druckvollem Kombinationsspiel im Ballbesitz, das die individuellen Qualitäten der Offensivspieler zur Geltung bringen soll.

Damit geht der FC Bayern als amtierender Meister mit einem breiten, formstarken Kader – trotz des Ausfalls von Musiala – und einer eingespielten Offensive in den Saisonauftakt gegen Stuttgart mit der klaren Favoritenrolle auf den Gewinn der Meisterschaft.

Die Bayern erobern den Ball auf der linken Seite und können gegen aufgerückte Stuttgarter mit einem Steckpass in die Spitze spielen.

Drei Thesen von unsere Fachbereichsleiter der Spiel- & Taktikanalyse, Scouting und Kaderplanung Sebastian Friedl: