News

Internationales Fußball Institut und Dynamo verlängern Zusammenarbeit

Internationales Fußball Institut und Dynamo verlängern Zusammenarbeit

Ein starkes Team abseits des Platzes

 

Das Internationale Fußball Institut (IFI) stärkt als Bildungspartner auch in Zukunft die SG Dynamo Dresden. Beide Partner einigten sich darauf, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen, und verlängerten ihren seit 2017 bestehenden Kooperationsvertrag um zwei weitere Jahre bis 2020.

Vor einem Jahr ging das IFI mit der SG Dynamo Dresden eine Bildungspartnerschaft ein, um den Verein mit wissenschaftlichen Beratungs-, Untersuchungs- und Lösungsleistungen im Bereich der akademischen Aus- und Weiterbildung zur Seite zu stehen. Eine Maßnahme, die sowohl bei Spielern als auch Trainern auf durchweg positive Resonanz stieß.

 

„In unserer Ausbildungsphilosophie spielen die Themen Aus- und Weiterbildung und der Fokus auf eine duale Karriere eine zentrale Rolle“, erklärte Dynamos Sportsgeschäftsführer Ralf Minge. „Und auch unsere Mitarbeiter profitieren von der großen Kompetenz des Internationalen Fußball Instituts im Bereich der Personalentwicklung. Die Fortsetzung der Zusammenarbeit war für uns ein logischer und konsequenter Schritt.“

 

Das IFI stellt der SGD sein wissenschaftliches Netzwerk zur Verfügung und unterstützte die Sportgemeinschaft bereits erfolgreich bei der Personalrekrutierung. Im Gegenzug lud Dynamo Fußballmanagement-Studenten der IFI-Partner-Hochschule für angewandtes Management (HAM) zu einer NLZ-Besichtigung ein.

 

IFI-Direktor Prof. Dr. Florian Kainz: „Wir freuen uns, mit einem der größten Traditionsvereine im deutschen Fußball weiterhin gemeinsame Schritte gehen zu können, und wollen in den kommenden Jahren viele spannende Projekte im Bereich Personal angehen und umsetzen. Dabei stehen auch in Zukunft der Wissensaustausch sowie die individuelle Betreuung auf höchstem Niveau im Vordergrund.“

 

Das IFI ist eine akademische Beratungs- und Forschungseinrichtung, die maßgeschneiderte Beratungs-, Coaching-, Schulungs- und Umsetzleistungen für Spitzensportvereine, Verbände und Unternehmen aus der Fußballbranche anbietet.