ERNÄHRUNG IM FUßBALL: WAS WIRKLICH WICHTIG IST
(VIRTUELLES PROGRAMM)

  • Flexible Weiterbildung von Zuhause
  • Live-Webinare mit Top-Experten
  • Einzigartig in Deutschland
Fußballspieler im Stadion

ERNÄHRUNG IM FUßBALL (VIRTUELLES PROGRAMM)

  • Flexible Weiterbildung von Zuhause
  • Live-Webinare mit Top-Experten
  • Einzigartig in Deutschland

Nächster Start im Juni 2021

Nächster Start im Juni 2021

Jetzt virtuell Vorsprung sichern –
Komprimiertes Wissen für deine Karriere

Die Lehre der Zukunft läuft virtuell ab! Bei uns ist sie bereits Gegenwart. Wir vom Internationalen Fußball Institut (IFI) kennen deine Bedürfnisse und wissen, dass du bei der eigenen Aus- und Weiterbildung weder an einen festen Standort noch an feste Zeiten gebunden sein kannst und willst. Darauf haben wir reagiert.

Für uns steht fest: Auch von Zuhause oder unterwegs hast du alle Chancen, noch besser zu werden. Auf höchstem akademischen Niveau liefern wir dir stets den neuesten Input. Immer mit dem Ziel, dich auf deinem aktuellen Tätigkeitsfeld noch weiter zu qualifizieren. Und das so bequem und flexibel wie möglich.

Das IFI verfolgt seit seiner Gründung vor zehn Jahren einen innovativen Lernansatz. Deshalb laufen unsere praxisnahen Aus- und Weiterbildungsprogramme schon seit jeher semi-virtuell ab. Aufgrund dieser Erfahrung und unserer fachlichen Expertise ist es uns möglich, dir ein vierwöchiges Spezialprogramm im Bereich Ernährung anzubieten. Es legt den Schwerpunkt ganz gezielt auf die Ernährung im Fußball und worauf es in diesem Bereich wirklich ankommt.

Viel wird heutzutage über Ernährung gesprochen. Neue Ernährungsformen wie Veganismus, Vegetarismus, gar extreme Formen wie die ketogene Diät oder Paleo, stehen zur Auswahl und immer mehr Fußballer beschäftigen sich damit. Nur mit der optimalen Ernährung können Fußballer*innen auch optimale Leistung erzielen und sogar einen Wettbewerbsvorteil haben.

Aber gelten Grundsätze von früher nicht mehr? Oder ist das Wissen der Vergangenheit einfach überholt?

Die Ernährung ist im Fußball ein nicht mehr wegzudenkenes Element. Entsprechend ist das Wissen um Bestandteile der Ernährung essentiell, um Leistungsverbesserungen zu erzielen, aber auch um Leistungsschwankungen erklären zu können.

In diesem Programm lernst du das, was wirklich wichtig ist. Die grundlegenden Bestandteile der Ernährung im Fußball. Es ist Wissen, das im allgemeinen Trommel aus immer neuen Ernährungsmethoden unterzugehen scheint. Aber nur dieses Wissen ermöglicht dir, durch den Dschungel an Angeboten zu blicken und für deine Spieler*innen ein kompetenter Coach und Ansprechpartner zu sein.

Programmleiter Lasse Ahl

Programmleiter Lasse Ahl
Strength & Conditioning Coach aus Göttingen

Lehrgangsleiter Daniel Schenk
Certified Nutritionist

DEINE VOR­TEILE

  • LIVE-WEBINARE
    Lerne in drei Live-Webinaren mit einer Dauer von jeweils 90 Minuten plus Nachspielzeit von unseren Top-Experten und erhalte Antworten auf deine individuellen Fragestellungen.

  • ONLINE-LERNPLATTFORM
    Erhalte für vier Wochen Zugriff auf unsere Online-Lernplattform, auf der dir unsere Top-Experten ausgewählte Lerninhalte zur Vertiefung deines Wissens aufbereiten.
  • ONLINE-BIBLIOTHEK
    Nutze vier Wochen lang den Zugriff auf unsere umfassende Online-Bibliothek mit über 2.000 Fachbüchern, Fachzeitschriften und wissenschaftlichen Journals.
  • PRAXISNÄHE
    Gewinne durch die anwendungsorientierten Programminhalte Einblicke in die täglichen Aufgaben und Herausforderungen unserer Top-Experten.
  • ÖRTLICHE & ZEITLICHE FLEXIBILITÄT
    Entwickle dich bequem und sicher von Zuhause oder deinem Wunschort aus weiter – und passe die Lernzeiten deinen individuellen Bedürfnissen an.
  • TEILNAHME­BESCHEI­NIGUNG
    Erhalte nach jedem erfolgreich abgeschlossenen Virtuellen 4-Wochen-Programm eine schriftliche Teilnahmebestätigung für deine nächsten Karriereschritte.

KURZPROFIL DES PROGRAMMS “ERNÄHRUNG IM FUßBALL”

  • LEISTUNGSSPEKTRUM
    Teilnahmebescheinigung

  • LERNKONZEPT
    Rein virtuelle Weiterbildung

  • LEHRGANGS­GEBÜHREN
    299,- € (einmalig)

  • ZIELGRUPPE
    Vereinsfunktionäre, aktive Spielerinnen und Spieler, Fußballbegeisterte

  • ANMELDEFRIST
    bis 1. Juni 2021

  • LEHRGANGSDAUER
    4 Wochen

  • LEHRGANGSTERMINE
    Webinar 1 – 11.06.2021; 18:00 Uhr
    Webinar 2 – 18.06.2021; 18:00 Uhr
    Webinar 3 – 25.06.2021; 18:00 Uhr

  • STUDIENMODELL
    Berufsbegleitend

  • STUDIENORT
    Virtuell

Programm­inhalte

Ernährung im Fußball: Was wirklich wichtig ist

In diesem Kapitel widmen wir uns den wichtigen Grundlagen deines Körpers. Wie werden Nährstoffe eigentlich aufgenommen und im Körper verwertet? Wie stellt der Körper daraus Energie her? Was bedeutet die Kalorienbilanz genau? Und… Warum ist das alles wichtig bei der Arbeit mit Fußballer*innen?

Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette – Das sind Begriffe, die mittlerweile jeder kennt. Aber dazu existieren auch die unterschiedlichsten Meinungen – teilweise sehr kontroverse. Wir erklären dir alles, was du über die drei Makronährstoffe wissen musst und räumen mit Falschinformationen auf.

Gesundheit und Leistungsfähigkeit fangen im Kleinen an. Mikronährstoffe wie Mineralstoffe und Vitamine sind die Basis einer gesunden Ernährung, die Fußballer*innn optimale Performance ermöglicht. Lerne hier, was du über Mikronährstoffe wissen solltest.

Nach all der theoretischen Tiefe wirst du hier (vor allem in den Webinaren) erfahren, welche Dinge du mit deinen Spieler*innen konkret umsetzen kannst. Außerdem erfährst du hier, wie du Falschinformationen zur Ernährung entlarven kannst und welche Ernährungsmythen schon viel zu lange herumgeistern.

Lernplatt­form

Die virtuellen 4-Wochen-Programme ermöglichen dir unter anderem den Zugriff auf die Inhalte unserer einzigartigen Lernplattform.

Hier kannst du dich proaktiv und zu den Zeitpunkten, die für dich optimal sind, weiterbilden.

DEIN KARRIERE-NUTZEN

Immer mehr Spieler*innen sind auf der Suche nach leistungssteigernder, gesunder und einfacher Ernährung. Das beschränkt sich nicht nur auf die unmittelbare Lebensmittelzufuhr am Spieltag, sondern auch unter der Woche. Coaches mit der Fähigkeit hier beraten zu können, haben einen guten Stand in der Mannschaft.

Auch im Funktionsteam mit Ernährungsberatern, Ärzten und Athletiktrainern hilft Dir das Wissen um grundlegende Wirkweisen und Bestandteile der Ernährung, um immer die beste Entscheidung für Dein Team treffen zu können.

Wissen um Ernährung ist damit ein Feld, das Dir einen breiteren Blick auf den Fußballer/die Fußballerin an sich gibt und Dich als Trainer*in abhebt.

Andreas Giglberger

Dein Ansprechpartner Andreas Giglberger

Manager Aus- & Weiterbildung

Internationales Fußball Institut
Steinheilstr. 8
85737 Ismaning

+49(0)-89-6209 787-202