Daniel Wimmer arbeitet aktuell beim Litauischen Fußballverband LFF. Dort ist er stellvertretender Technischer Direktor, Chef der Trainerausbildung und Trainer des Frauennationalteams. Zuvor war Wimmer u. a. als Nachwuchschef und Nachwuchscoach beim 1. FC Nürnberg und bei der SpVgg Unterhaching tätig. Der 41-Jährige hat am Bundesliga-Campus in Wien, einem gemeinsamen Projekt des IFI und der Österreichischen Fußball-Bundesliga, Fußball-Management studiert.  

Daniel, wie bist du nach Litauen gekommen und was ist deine Aufgabe beim Litauischen Fußballverband?

Reinhold Breu, der Technische Direktor des LFF, hat mich kontaktiert, ob ich mir eine Aufgabe in Litauen vorstellen könnte. Nach interessanten Gesprächen habe ich zuerst für ein Jahr zugesagt. Vor Kurzem habe ich meinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert. Meine Aufgabe ist die des Stellvertretenden Technischen Direktors. Zudem bin ich Nationaltrainer der Damen-A-Nationalmannschaft und Head of Coach Education.

Was steckt hinter dem Projekt „UEFA PRO Lizenz in Litauen“?

Wir haben die komplette Trainerausbildung im Land in enger Zusammenarbeit mit der UEFA modernisiert und umstrukturiert. Speziell bei der Pro Lizenz als höchstmöglicher Ausbildungsstufe ist es wichtig, die individuelle Person in der Ausbildung und als Trainer in den Vordergrund zu stellen und die Ausbildungsteilnehmer auf alle Herausforderungen als Cheftrainer vorzubereiten.

Was ist das Ziel und wie soll es erreicht werden?

Wir wollen moderne Trainer ausbilden! Das heißt, wir bereiten die talentierten jungen Trainer innovativ auf die bevorstehenden Herausforderungen vor. Dabei ist es wichtig, nicht nur den aktuellen Fußball zu betrachten, sondern auch zu verstehen, wie sich der Fußball verändern wird oder kann. Die Trainer müssen dazu aus ihrer Komfortzone geholt werden und das nächste Level anstreben.

Welche Rolle spielt das Internationale Fußball Institut (IFI) dabei?

Es ist für mich wichtig, hohe Fachkompetenz gepaart mit viel Erfahrung für unser Projekt zu gewinnen. So gewährleisten wir eine hochwertige internationale Ausbildung. Dafür ist das IFI mit seinen Top-Dozenten der ideale Kooperationspartner.

Litauens Fußball ist …?

Sehr interessant. Speziell die junge Generation ist spannend und talentiert.

Video: https://online.futbolas.tv/play/dd663bf4-8e17-4166-b26c-ebb3140f47f3_D54852b